Scroll Top

Leadership und Organisationsentwicklung: Die notwendigen Kompetenzen für die digitale Transformation in den öffentlichen Sektoren

Inside view of an office building with blurred motion

Alle Führungskräfte stehen weiterhin vor der dauerhaften Herausforderung, das Thema digitale Transformation in ihren Organisationen voranzutreiben. Das bedeutet insbesondere für alle Organisations- und Personalverantwortlichen, den bereits begonnenen Prozess kontinuierlich fortzusetzen und weiter mit Leben zu füllen.

Changemanagement

Gerade bei gestandenen Führungskräften, die das Thema Change seit Jahren auf der Agenda haben, ist es wichtig, auch hier immer wieder neue Impulse zu setzen und Handlungskompetenzen zu erweitern. Den Mitarbeitenden sollte Neugier und Freude vermittelt werden, neue Wege zu gehen und dies als Chance und weniger als Last zu sehen.

Kollaboratives Lernen

Ziel ist es, den öffentlichen Bereich sektorenübergreifend einzubeziehen, damit ein wechselseitiger Wissensaustausch stattfinden und möglichst gut voneinander partizipiert werden kann. Viele namhafte Expert:innen aus den öffentlichen Sektoren, teilen als Inputgebende in Kamingesprächen ihre Erfahrungen.

Leadership

Gerade die öffentlichen Sektoren stehen vor der Herausforderung, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen und ihre Organisationen für die Zukunft gut aufzustellen. Dabei spielt Leadership eine entscheidende Rolle: Führung durch Anweisungen und Zielvorgaben reichen hier nicht mehr aus. Leader brauchen andere Skills. Wir erklären, was Leadership bedeutet, wo die Unterschiede zu Führung und Management liegen und welche Kompetenzen erfolgreiches Leadership benötigt.

Leadership in der digitalen Transformation

Führungskräfte aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung sowie Organisation sind gerade im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung stark gefordert und spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung ihres Hauses durch den Prozess der digitalen Transformation. Hier sind einige Schlüsselaspekte, wie Leadership den Erfolg in diesem Bereich beeinflusst:

  1. Visionäre Führung: Organisieren ist kommunizieren. Führungskräfte sollten eine klare Vision für die digitale Transformation haben und in der Lage sein, diese Vision überzeugend zu kommunizieren, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Die Vision sollte die gesamte Organisation inspirieren und auf ein gemeinsames Ziel ausrichten.
  2. Change Management: Die digitale Transformation erfordert Veränderungen in der Organisationskultur und in den Arbeitsweisen. Führungskräfte sollten in der Lage sein, diese Veränderungen zu steuern. Ihre Mitarbeitenden sind Potenzialträger:innen und besitzen eine mitgestaltende Rolle.
  3. Innovationsförderung: Führungskräfte sollten Innovationen aktiv fördern und ein Umfeld schaffen, in dem kreative Ideen gedeihen können. Dies kann die Entwicklung von Personen und Organisationen umfassen.
  4. Digitale Handlungskompetenz: Organisationen sollten über die notwendigen digitalen Kompetenzen verfügen oder bereit sein, sich diese anzueignen. Führungskräfte verstehen die Symbiose aus System und Umwelt und richten ihr Handeln kontextbezogen aus. Dies ermöglicht es ihnen, die technischen Aspekte der digitalen Transformation zu verstehen und zu lenken.
Informationsveranstaltung am 16. Oktober 2023

Möchten Sie mehr über Leadership und Organisationsentwicklung unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation erfahren? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein, die am 16. Oktober 2023 um 15:00 Uhr stattfinden wird. Unser Experte und Hauptdozierender im Programm, Franz Schwarenthorer, wird gemeinsam mit Constanze Schick (Geschäftsführerin unseres Instituts) Einblicke in das weiterbildende Studium „Leadership und Organisationsentwicklung unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformationgeben.

Veranstaltungsdetails:

– Datum: 16. Oktober 2023

– Uhrzeit: 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

– Ort: Zoom

– Anmeldung an: info-weiterbildung@fernuni-hagen.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung. In der Welt der digitalen Transformation ist Leadership der Schlüssel zur Bewältigung von Herausforderungen und zur Realisierung von Chancen. Wir hoffen, dass Sie die Gelegenheit nutzen, sich mit anderen Führungskräften auszutauschen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Und wer vorab schon etwas aus dem aktuell laufenden Programm erfahren möchte, machen wir auf den Podcast Lernen neu denken der FernUniversität in Hagen aufmerksam. In der aktuellen Folge berichten zwei Teilnehmende des Lehrgangs von ihren Lernerfahrungen und persönlichen beruflichen Herausforderungen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und markieren Sie sich den 16. Oktober 2023 in Ihrem Kalender. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer Informationsveranstaltung zu kennenzulernen.

 

Related Posts

Leave a comment

Datenschutzeinstellungen
Wenn Sie unsere Website besuchen, kann Ihr Browser Informationen von bestimmten Diensten speichern, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung mit unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.