Bilden Sie sich weiter und werden Fachkraft der Personaldienstleistungsbranche
Das branchenspezifische Karriereprogramm für die Personaldienstleistung wurde in einer Kooperation zwischen dem Gesamtverband der
Personaldienstleister e.V. (GVP) und der FernUniversität in Hagen – Institut für wissenschaftliche Weiterbildung speziell für die Branche entwickelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur weiteren Professionalisierung der Personaldienstleistungsbranche und zur beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden.
Das Programm ist auf die Branchenbedürfnisse zugeschnitten und bietet durch seinen modularen Aufbau größtmögliche Flexibilität für die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben und ermöglicht es den Studierenden, sich das Studienprogramm nach den persönlichen Wünschen, der individuellen Ausgangssituation oder den angestrebten Karrierezielen zusammenzustellen.
weiterbildendes studium
Führen in der Personaldienstleistung –
Ein branchenspezifisches Karriereprogramm
branchenspezifisches Karriereprogramm für die Personaldienstleistung
Sie …
- sind schon länger in der Personaldienstleistungsbranche tätig und haben eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium absolviert?
- haben einen betriebswirtschaftlichen Background?
- sind Quereinsteiger:in der Personaldienstleistungsbranche und benötigen passgenaue Weiterbildungsinhalte?
Das branchenspezifische Karriereprogramm für die Personaldienstleistung startet jeweils im Oktober des Jahres.
Das branchenspezifische Karriereprogramm für die Personaldienstleistung ist ein Studienangebot des Gesamtverbands der Personaldienstleister e.V. in Kooperation mit der FernUniversität in Hagen – Institut für wissenschaftliche Weiterbildung GmbH.
Anmeldung
Eine Anmeldung zum Start im Oktober 2025 ist ab dem 15. April möglich.Tragen Sie sich jetzt in die Interessiertenliste ein und erhalten automatisch Benachrichtigungen über den Beginn der Anmeldefrist sowie bevorstehende Informationsveranstaltungen.
Erfahrungsberichte
Informationen zum Programm
Certificate of Basic Studies (CBS) als “Zertifizierte:r Personaldienstleistungsmanager:in”. Zertifikat des Instituts für wiss. Weiterbildung der FernUniversität in Hagen.
Alle vier Fokusthemen schließen mit einer Prüfungsleistung ab. Die Prüfung wird in Form einer Case Study mit Gruppenarbeit, Erarbeitung der Falllösung und einer Ergebnispräsentation erbracht.
Das Programm besteht aus vier Fokusthemen mit einer Gesamtdauer von 10 Monaten, welche berufsbegleitend studiert werden können. Der Gesamtumfang der Weiterbildung entspricht 15 ECTS und somit einem Workload von 375 Stunden. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen vier Fokusthemen erhalten Sie das Certificate of Basic Studies als Zertifizierte:r Personaldienstleitungsmanager:in. Zertifikat des Instituts für wiss. Weiterbildung der FernUniversität in Hagen.
FOKUSTHEMA 1 „Grundlagen der Personaldienstleistung“
In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Rahmenbedingungen der Personaldienstleistung in Deutschland rund um die Aufgabengebiete, die Marktstruktur, die Erlaubnisbehörden und die Lobbyarbeit kennen. Darüber hinaus setzen Sie sich intensiv mit den Themen auseinander, die für die Zukunftsfähigkeit der Branche von größter Relevanz sind.
FOKUSTHEMA 2 „HR-Themen in der Personaldienstleistung“
Dieses Modul gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über das Personalmanagement in der Personaldienstleistungsbranche. Von Personalplanung über Personalentwicklung bis hin zu den aktuellen Trends im HR-Bereich in diesem Modul erarbeiten Sie sich hilfreiches Know-How rund um das wertvollste Gut der Branche, die Mitarbeiter:innen.
FOKUSTHEMA 3 „Vertrieb und recruiting in der Personaldienstleistung“
Der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen, aber auch erfolgreiches Beziehungsmanagement zu potenziellen Kandidat:innen, sind zentrale Faktoren für das erfolgreiche Bestehen am Markt und damit Chance und Herausforderung zugleich. In diesem Modul lernen Sie die Strategien und praxisnahen Methoden kennen, die Sie bei diesem wichtigen Prozess unterstützen werden.
FOKUSTHEMA 4 „Rechtliche Aspekte der Personaldienstleistung“
Dieses Modul bietet Ihnen eine umfassende Einführung in das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Darauf aufbauend setzen Sie sich mit den juristischen Fragestellungen auseinander, die sich aus dem jeweiligen Rechtsverhältnis zwischen Personaldienstleister, den Mitarbeitenden und den Kundenunternehmen ergeben.
Das branchenspezifische Karriereprogramm für die Personaldienstleistung ist für unterschiedliche Zielgruppen interessant:
- Brancheneinsteiger:innen können mit dem modularen Karriereprogramm einen umfassenden Überblick über die branchenrelevanten Themen erlangen und so einen optimalen Grundstein für eine erfolgreiche Tätigkeit in der Personaldienstleistungsbranche legen.
- Mitarbeitende, die bereits Erfahrungen in der Branche gesammelt und/oder eine PDK-Ausbildung absolviert haben, können einen kompakten Einblick in die relevanten Themenfelder der Branche erhalten sowie Ihre Kenntnisse im Austausch mit Branchenexpert:innen und Kommiliton:innen aus der Branche vertiefen bzw. weiterentwickeln.
Zum weiterbildenden Studium wird zugelassen, wer ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder die erforderliche Eignung im Beruf erworben hat. Die erforderliche Eignung liegt in der Regel vor, wenn der Bewerber bzw. die Bewerberin mindestens eine dreijährige Tätigkeit im Bereich des Personalwesens ausgeübt hat oder eine solche Tätigkeit aktuell wahrnimmt.
Die Berufserfahrung im Bereich des Personalwesens können Sie mit einem Tätigkeitsnachweis oder einem Arbeitszeugnis Ihres Arbeitgebers nachweisen.
Die Kosten für das Programm sowie weiterführende Informationen zur Ermäßigung für Personen in besonderen Lebenslagen oder in einem laufenden Erststudium entnehmen Sie bitte dem Preisverzeichnis.
Lehre und Betreuung
Das Studium findet online über die Lehr- und Lernplattform Moodle in Form von Online-Seminaren, Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten statt. Die Online-Seminare werden von Handouts begleitet, die zur Nachbereitung der Seminare und zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden können. Moodle bietet Ihnen die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit Kommiliton:innen und Dozierenden. Zu Beginn eines Programms werden online Kick-off- und Kennenlernveranstaltungen angeboten. Während des Programms wird ein Mentorenprogramm seitens des Gesamtverbands der Personaldienstleister e.V. angeboten.
Lena Singer
hat nach ihrer Berufsausbildung zur Bürokauffrau Betriebswirtschaftslehre in Augsburg studiert. Seit 2018 arbeitet sie bei dem Research- und Consultingunternehmen Lünendonk & Hossenfelder GmbH in Mindelheim. Zu ihrer Tätigkeit als Consultant zählen die inhaltliche Entwicklung von Studien und Publikationsprojekten sowie Vorträge und Workshops mit dem Schwerpunkt der Entwicklung des Markts für Zeitarbeit und Personaldienstleistungen. Unter anderem ist sie Projektleiterin der jährlich erscheinenden Lünendonk®-Liste Zeitarbeit und der dazugehörigen Marktstudie.
Dr. Martin Dreyer
hat Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität studiert und wurde an der Universität Osnabrück promoviert. Er arbeitet seit 2004 für die Arbeitgeberverbände der Personaldienstleistungsbranche, zunächst für den iGZ, seit Dezember 2023 für den GVP. Als stellvertretender Hauptgeschäftsführer verantwortet er die Bereiche Arbeits- und Tarifrecht und Bildung, Qualifizierung und Personal. Er begleitet hauptamtlich die Tarifpolitik des GVP. Dr. Martin Dreyer ist Mitglied in der Vertreterversammlung der VBG und vertritt die Verbandspolitik gegenüber der Berufsgenossenschaft.
Eric Odenkirchen
ist Leiter des Fachbereichs Arbeits- und Tarifrecht. Als Syndikusrechtsanwalt berät er Verbandsmitglieder in Arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen und führt Schulungen und Seminare zu diesen Themen durch. Er bringt umfangreichen Führungserfahrung in verschiedenen Positionen im Dienstleistungssektor mit. Seine arbeitsrechtlichen Schwerpunkte liegen im Recht der Arbeitnehmerüberlassung und der Mitbestimmung.
Andreas Schöning
ist Geschäftsführender Gesellschafter der markenfrische Kommunikation GmbH und socialtelligence GmbH in Stuttgart. Er ist Berater und Konzeptioner und Querdenker in den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Personalmarketing in HR und Personaldienstleistung. Darüber hinaus ist er als Trainer und Vortragsredner bekannt, der Klartext spricht und durch unkonventionelle Ideen Impulse setzt, wie Unternehmen sich besser am Markt positionieren und mehr Sichtbarkeit gewinnen können. Andreas Schöning ist seit 1993 in der Kommunikationsbranche zuhause und seit 2004 für die HR- und Personaldienstleistungsbranche tätig.
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Stelzer-Rothe
lehrt und forscht seit 1996 an der FH SWF, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Standort Hagen. Er vertritt dort die Fächer Personalmanagement, Konfliktmanagement und Stressmanagement. Er ist seit Ende der 90er Jahr als Gründungsmentor in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung des Landes NRW tätig und ist seit 2013 Präsident des Hochschullehrerbundes Nordrhein-Westfalen.
Werner Stolz
war von 2001 – 2023 Hauptgeschäftsführer des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ). Aktuell betreibt er als Ombudsmann der internen Meldestellen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz für Personaldienstleister die Aufgaben als Vertrauensanwalt. Er studierte Rechtswissenschaften/Volkswirtschaft und war dann mehre Jahre als selbständiger Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht sowie in der Kommunalpolitik als CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Münster tätig. Leitmotiv seiner erfolgreichen Verbandstätigkeit war stets, die Zeitarbeit als eine ganz normale Wirtschaftsbranche in Deutschland zu etablieren.
Sein Credo: Gute Zeitarbeit mit ethischen Maßstäben hat eine aussichtsreiche Zukunft, weil sie die Balance zwischen Flexibilität und Sicherheit schafft sowie neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt generiert.
Franziska von Mandel
ist als Trainerin, Beraterin und Interim Managerin selbstständig tätig und verfügt über fast 20-jährige Erfahrung im Bereich der Personaldienstleistung beim Branchenführer.
Sie kennt die Perspektive als Disponentin, als Niederlassungsleiterin und aus dem Top Management und verbindet als Trainerin für Zeitarbeitsunternehmen ihre Leidenschaft für die Entwicklung von Menschen mit ihrem
Wissen aus der Praxis.
Durch ihre Tätigkeiten als Beraterin und Interim Managerin – sowohl für Personaldienstleister als auch andere Branchen – behält sie immer den Bezug zur Operativen und bleibt am Puls der Zeit zu aktuellen Entwicklungen und Veränderungen. Dies fließt auch positiv in ihre Seminare ein.
Thomas Voß
ist Diplom-Handelslehrer und absolvierte ein Studium der Wirtschaftspädagogik, eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann sowie eine Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (IHK). Er verfügt über mehr als 13 Jahre Berufserfahrung als Bereichsleiter für Aus- und Weiterbildung in einem privaten Bildungsinstitut sowie über mehr als 10 Jahre Erfahrung in Führungsfunktionen in der Personal- und Organisationsentwicklung in der Personaldienstleistungsbranche. Seit September 2024 ist Thomas Voß Ausbildungsleitung an der Universität Bielefeld.
Carsten Zölck
Koordinator der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft des Präventionsfeldes Zeitarbeit und Leiter des gleichnamigen Sachgebiets für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
Zu seineb Aufgaben gehört die Beratung von Unternehmen und Institutionen rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit in der Zeitarbeit. Im Erfahrungsaustausch mit allen Beteiligten können dabei gesellschaftliche und politische Strömungen aufgenommen werden, die z. B. in neue Präventionsprodukte einfließen.
Terminübersicht 2024/2025
Abschlussprüfung: 11.12.2024
Datum |
Dozierende |
Thema |
Format |
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08.10.2024 | Dr. Martin Dreyer | Personaldienstleistungen: Geschichte, Inhalt, Abgrenzung | Online-Seminar |
15.10.2024 | Franziska von Mandel | Von Kolleg:in zur erfolgreichen Führungskraft Teil 1 | Online-Seminar |
22.10.2024 | Franziska von Mandel | Von Kolleg:in zur erfolgreichen Führungskraft“ Teil 2 | Online-Seminar |
25.10.2024 | Werner Stolz | Personaldienstleistungsbranche im Fokus der Stakeholder | Online-Seminar |
30.10.2024 | Carsten Zölck | Sicherheit und Gesundheit in der Zeitarbeit aktiv gestalten | Online-Seminar |
07.11.2024 | Lena Singer | Der Markt für Zeitarbeit in Deutschland. Strukturen, Entwicklungen, Erfolgsfaktoren | Online-Seminar |
11.12.2024 | Prüfung |
Abschlussprüfung: 12.03.2025
Datum |
Dozierende |
Thema |
Format |
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07.01.2025 | Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe und Thomas Voß | Teil 1 | Online-Seminar |
14.01.2025 | Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe und Thomas Voß | Teil 2 | Online-Seminar |
21.01.2025 | Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe und Thomas Voß | Teil 3 | Online-Seminar |
28.01.2025 | Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe und Thomas Voß | Teil 4 | Online-Seminar |
11.03.2025 | Prüfung | ||
12.03.2025 | Prüfung |
Abschlussprüfung: 31.03.2025
Datum |
Dozierende |
Thema |
Format |
---|---|---|---|
04.02.2025 | Andreas Schöning | Vertrieb Teil 1 | Online-Seminar |
11.02.2025 | Andreas Schöning | Vertrieb Teil 2 | Online-Seminar |
18.02.2025 | Andreas Schöning | Recruiting Teil 1 | Online-Seminar |
25.02.2025 | Andreas Schöning | Recruiting Teil 2 | Online-Seminar |
03.04.2025 | Prüfung |
Abschlussprüfung: 15.07.2025
Datum |
Dozierende |
Thema |
Format |
---|---|---|---|
08.04.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 1 | Online-Seminar |
29.04.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 2 | Online-Seminar |
06.05.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 3 | Online-Seminar |
13.05.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 4 | Online-Seminar |
20.05.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 5 | Online-Seminar |
27.05.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 6 | Online-Seminar |
03.06.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 7 | Online-Seminar |
10.06.2025 | GVP- Fachbereich Recht und Tarif | Teil 8 | Online-Seminar |
15.07.2025 | Prüfung |
Fragen und Antworten
Wie melde ich mich an?
Bitte füllen Sie für eine Teilnahme am Programm das Anmeldeformular, welches Sie unter Anmeldung finden, vollständig aus. Anschließend können Sie das Formular per Scan an info-weiterbildung@fernuni-hagen.de senden.
Was passiert nach dem Eingang meiner Anmeldung?
Nach dem Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie zeitnah nach der Eingangsbestätigung eine Rückmeldung, ob Sie die Zulassungs- voraussetzungen erfüllen und teilnehmen können. Mit Bestätigung der Teilnahme erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Ablauf und Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Lehr- und Lernplattform im Programm per E-Mail.
Wie hoch sind die Kosten für die Teilnahme?
Die Kosten für die Teilnahme an der Weiterbildung finden Sie hier.
Gibt es die Möglichkeit, eine Ermäßigung zu erhalten?
Personen, welche sich in besonderen Lebenslagen befinden, können einen Antrag auf Ermäßigung um 10 % an das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung stellen. Nähere Informationen zur Ermäßigung und zur Antragsstellung erhalten Sie hier.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Sie haben die Möglichkeit, das Entgelt im Voraus und in voller Höhe oder über eine Ratenzahlung, welche sich über 10 Monate erstreckt, zu entrichten.
Wie läuft die Ratenzahlung ab?
Wenn Sie das Entgelt in zehn Raten entrichten möchten, erhalten Sie nach der Bestätigung Ihrer Teilnahme am Programm eine Ratenzahlungsvereinbarungsvertrag zugeschickt.
Was ist Moodle?
Moodle ist unsere virtuelle Lehr- und Lernplattform, in welcher Sie Zugang zu allen Lehrmaterialien haben, sich im Forum mit Mitstudierenden und Betreeuenden austauschen können und neben den Veranstaltungsterminen mit den Zugangslinks auch alle weiteren Informationen zu Organisation und Ablauf der Weiterbildung erhalten.
Wie wird das Lehrmaterial bereitgestellt?
Das Lehrmaterial wird über unsere Lehrplattform Moodle zu Verfügung gestellt. Sie erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Plattform, mit welcher Sie Einsicht in die Lehrdokumenten erhalten im Porgramm per E-Mail nach Ihrer Teilnahmebestätigung. Im Programm erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Plattform auf postalischen Weg.
Gibt es für die Teilnahme technische Voraussetzungen?
Für die Teilnahme am Programm benötigen Sie neben einem digitalen Endgerät (Rechner), einen Internetzugang und ein Mikrofon. Wir empfehlen aufgrund der Rückkopplung die Nutzung eines Headsets.
Ihre Ansprechpartnerin
Jessica Felgentreu
info-weiterbildung@fernuni-hagen.de
Fon: +49 2331 987-2226
Sprechzeiten: Mo. – Fr.: 09:00 – 15:00 Uhr