Die Personaldienstleistungsbranche entwickelt sich stetig weiter und stellt immer höhere Anforderungen an ihre Fachkräfte. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu fördern, haben der Gesamtverband der Personaldienstleister e.V. (GVP) und die FernUniversität in Hagen – Institut für wissenschaftliche Weiterbildung – gemeinsam ein maßgeschneidertes Karriereprogramm ins Leben gerufen.
Durch den Einsatz der Online-Lernplattform Moodle bietet das Programm zahlreiche Möglichkeiten für den Austausch, die Vernetzung und die interaktive Zusammenarbeit mit Kommilitonen und Dozierenden. Zusätzlich begleitet ein Mentorenprogramm des GVP die Teilnehmenden während des Studiums.
Den nächsten Schritt gehen
Mit Frau Emine Decker, Alumni der Kohorte 2023 und Inhaberin von EMINE DECKER Interkulturelle Personalberatung haben wir über Ihre Motivation und Teilnahme an der Weiterbildung gesprochen.
Frau Decker, was hat Sie persönlich und beruflich dazu motiviert, sich für das modulare Karriereprogramm im Bereich Leadership zu entscheiden?
Als Inhaberin einer Interkulturellen Personalberatung war es mir besonders wichtig, mein Wissen im Bereich Leadership in der Personaldienstleistung zu vertiefen. Außerdem habe ich das Bedürfnis, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und meine Führungsfähigkeiten auszubauen, um besser auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes reagieren zu können.
Können Sie konkrete Beispiele nennen, wie die Inhalte des Programms Ihnen in Ihrer aktuellen Position geholfen haben?
Die Weiterbildung hat mir geholfen, die Dynamik der Zeitarbeitsbranche in Deutschland besser zu verstehen und die Interessen der verschiedenen Stakeholder zu erkennen. Dieses Wissen nutze ich bereits jetzt, um gezielt Netzwerke aufzubauen und eine Strategie zu entwickeln, wie ich Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland erfolgreich integrieren kann.
Wie schätzen Sie die Flexibilität des Programms ein, insbesondere in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben?
Das Programm bot eine hohe Flexibilität, die es mir ermöglichte, sowohl berufliche als auch private Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Die Online Lernmodule, die zuvor durch kompetente Dozierende verständlich vermittelt wurden, konnte ich nach meinem eigenen Zeitplan bearbeiten und mein Lerntempo individuell anpassen.
Welche Module oder Themen waren für Sie am wertvollsten und warum?
Für mich waren die Module zur Personaldienstleistungsbranche und zum Vertrieb am wertvollsten. Diese Themen haben mir ein umfassendes Verständnis der Marktmechanismen und der spezifischen Anforderungen in der Zeitarbeit vermittelt. Besonders wichtig ist es, nicht nur zukünftige Rekrutierungsprozesse zu gestalten und erfolgreiche Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland zu gewinnen, sondern auch die entsprechenden Kunden und Arbeitgeber zu akquirieren.
Welche neuen Perspektiven oder beruflichen Möglichkeiten haben sich Ihnen durch das Programm eröffnet?
Ich habe mein Netzwerk erweitern können. Zudem fühle ich mich besser vorbereitet, um Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren. Die erlernten Kenntnisse haben mir auch das Vertrauen gegeben, meine Interkulturelle Personalberatung weiter auszubauen und gezielt neue Märkte zu erschließen.
Hat das modulare Karriereprogramm Ihre persönlichen Kompetenzen/Ressourcen, wie z. B. Soft Skills, weiterentwickelt oder sogar neue zugänglich gemacht und wenn ja wie?
Ich konnte mein Wissen in der Zeitarbeitsbranche erheblich erweitern und gleichzeitig wichtige persönliche Kompetenzen ausbauen. Ich habe schon immer unter Druck gearbeitet und viele Aufgaben gleichzeitigt erledigt. Durch die intensiven Module habe ich jedoch gelernt, diese Fähigkeiten gezielt zu verbessern und effektiver einzusetzen. Es war eine wertvolle Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass ich unter Druck nicht nur funktionieren, sondern auch wachsen kann. Auch habe ich hierdurch meine Resilienz und Anpassungsfähigkeit stärken können.
Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden raten, um das Beste aus dem Programm herauszuholen?
Ich empfehle zukünftigen Teilnehmenden, aktiv am Austausch mit anderen Teilnehmenden und Dozierenden teilzunehmen. Das Networking ist entscheidend, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und unterschiedliche Perspektiven zu gewinnen. Außerdem sollte man sich ausreichend Zeit für die Lernmodule nehmen und die Inhalte in der eigenen Praxis reflektieren. Das gezielte Anwenden des Gelernten im beruflichen Alltag hilft, das Wissen zu vertiefen und nachhaltig zu profitieren.
Neugierig geworden?
Eine Anmeldung zur Weiterbildung für den Start im Oktober 2024 ist noch bis zum 30. September möglich. Nähere Informationen erhalten Sie hier.