/
Aktueller Beitrag
/

Höher? Weiter? Bildung! – Der Alumni-Talk

Höher? Weiter? Bildung! – Der Alumni-Talk

„Ich schätze den Rahmen, den mir die FernUni für meine Weiter­bil­dung geboten hat“

Ein großar­tiges Geschenk hat sich Michael Prill selbst gemacht: An seinem Geburtstag, den 18. Januar, erhielt er das Zerti­fikat für die Teilnahme der FernUni-Weiter­bil­dung „Leader­ship und Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lung unter den Rahmen­be­din­gungen der digitalen Trans­for­ma­tion“, auf das er stolz sein kann. Seine Frau und seine zwei Kinder haben sich im Sieben­ge­birge mit ihm gefreut. Nicht nur beruf­lich, auch privat ist Michael Prill durch und durch technik­affin. So habe er ein hybrides System zur Akten­ar­chi­vie­rung selbst entwi­ckelt und ist voll dabei, wenn es um das Thema künst­liche Intel­li­genz (KI) geht.

Verwal­tung digita­li­sieren ist Neuland

Schon seit 2004 arbeitet Michael Prill in der Verwal­tung der Uni Bonn, zuerst in der Perso­nal­ab­tei­lung als stell­ver­tre­tender und später offizi­eller Leiter. In dem Projekt zur SAP-Einfüh­rung oblag ihm die Leitung, dieses wurde 2019 abgeschlossen. Während all seiner Stationen hatte Michael Prill immer Berüh­rungs­punkte mit der Digita­li­sie­rung. Nun ist sein Stecken­pferd auch seine Berufung: ein Team aus neun Fachleuten setzte er zusammen, das unter seiner Leitung als eigen­stän­dige Organi­sa­ti­ons­ein­heit Digitale Trans­for­ma­tion betreibt.

Damit gehört er zur Zielgruppe. Der Lehrgang, angeboten vom Institut für wissen­schaft­liche Weiter­bil­dung der FernUni­ver­sität, unter­stützt Führungs­kräfte aus den öffent­li­chen Sektoren dabei ihren Weg zu finden und Menschen in Verän­de­rungs­pro­zessen mitzu­nehmen. „Gerade die ganzheit­liche Betrach­tung der Digita­li­sie­rung, die sich nicht nur auf techni­sche Kompo­nenten beschränkt, hat mich an dieser Weiter­bil­dung gereizt“, sagt er dazu. Bei der Recherche auf LinkedIn sei er auf das Angebot gestoßen und ließ sich von einer Info-Veran­stal­tung überzeugen, dass es das richtige für ihn ist.

Digita­li­sie­rung kann nicht einfach angeordnet werden

„In vielen Fällen funktio­niert es nicht, wenn Maßnahmen zur Digita­li­sie­rung einfach von oben angeordnet werden. Man braucht Multi­pli­ka­toren und Betrof­fene, damit Menschen mitge­nommen werden.“ Diese Erkenntnis schlum­merte bereits in Michael Prill, die Weiter­bil­dung habe ihn ferner geholfen, diesbe­züg­lich noch etwas mehr Klarheit für sich zu schaffen. Insbe­son­dere im Modul „Organi­sa­tionen verän­dern“ gewann er vertie­fende Kennt­nisse über Change-Manage­ment, die er vor Verän­de­rungs­maß­nahmen nun berück­sich­tigt. Etwa die Erstel­lung einer Roadmap, die anhand der Change­ma­nage­ment Story umgesetzt wird. Oder das Thema Kommu­ni­ka­tion. Die dort gewon­nenen Erkennt­nisse konnte er bereits in seiner Arbeit umsetzen. Auch wenn es aus seiner Sicht teilweise noch Schwä­chen in der Didaktik bei der Durch­füh­rung eines Online-Seminares gegeben hätte, klingt Prills Fazit zu den Lehrin­halten sehr positiv. „Es hat auch geholfen, um über den eigenen Teller­rand zu schauen.“

 

Typisch für die FernUni­ver­sität setzt die Weiter­bil­dung auf viele selbst­be­stimmte Lernphasen. Aber auch Zusam­men­künfte in Hagen standen auf dem Plan und wurden von den Teilneh­menden rege zum Vernetzen genutzt. Auch traf man abends noch einmal zusammen. „Ich habe den geschützten Rahmen für manche sensi­blen Themen geschätzt und mir – wie andere Teilneh­mende – teilweise auch mehr Präsenz gewünscht.” Wohl auch weil es in anderen Behörden ähnliche Probleme gibt, was verbindet. Die Gruppe möchte den Kontakt aufrecht­erhalten, ein Treffen im September ist bereits geplant: als Follow-up-Veran­stal­tung in Hagen.

 

Das Institut für wissen­schaft­liche Weiter­bil­dung hat das Feedback bezüg­lich der auch von anderen Teilneh­menden geäußerten Präsenz­wün­sche bereits umgesetzt. Im nächsten Durch­lauf werden bis auf das Seminar „Führen und steuern im digitalen Zeitalter“ die Seminare in Präsenz statt­finden: in Hagen, Frank­furt und Berlin.

 

Autor: Carsten Sander

Foto: Barbara Frommann

Mehr zur Zerti­fi­kats­wei­ter­bil­dung “Leader­ship und Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lung” finden Sie hier.

Zu den weiteren Stimmen der FernUni in Hagen.