Scroll Top

Seminar Sexualisierte Gewalt

Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum

Problemlage und Maßnahmen der Intervention sowie Prävention

Seminarinhalte

Trotz der zahlreichen gesellschaftlichen Initiativen, die in den vergangenen Jahren ergriffen wurden, konnte eine Zunahme sexueller Gewalterfahrungen bei jungen Menschen im digitalen Raum beobachtet werden. In diesem Seminar wird eine umfassende Analyse der gestiegenen Verbreitung von sexuellen Grenzverletzungen sowie sexueller Gewalt gegenüber Minderjährigen präsentiert. Besonderes Augenmerk wird auf die digitalen Manifestationen dieser Problematik gelegt, die sich im Bereich sexueller Belästigung und sexualisierter Kommunikation online sowie im Cybergrooming manifestieren. Es erfolgt eine Darstellung der einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Vorstellung von empirischen Ergebnissen bezüglich vulnerabler Bevölkerungsgruppen und den Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung von Jugendlichen. Des Weiteren werden spezifische präventive und intervenierende Maßnahmen für verschiedene Zielgruppen erörtert, und es werden Leitlinien zur Entwicklung eines umfassenden Präventions- und Schutzkonzepts in verschiedenen pädagogischen Kontexten präsentiert.

Unter der Leitung von Daniel hajok

Daniel Hajok, gelernter Maschinen- und Anlagenmonteur, studierte Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Nebenfächern Soziologie und Journalistik. 2004 promovierte er zum Dr. phil. an der FU Berlin (Dissertation „Jugend und Fernsehinformation: Eine explorativ-deskriptive Studie“) und  ist seitdem als freiberuflicher Gutachter, Empiriker, Dozent und Fachautor tätig. 2018 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Erfurt bestellt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Erforschung des Medienumgangs von Kindern und Jugendlichen sowie im gesetzlichen und erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutz. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnis in Politik und Praxis. Er ist u.a. Mitglied des Beschwerdeausschusses, der Gutachterkommission der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) und der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM).

Seminar

Sexualisierte Gewalt und Digitalisierung

dauer

4 Stunden

leitung

Dr. phil. Daniel Hajok

start

13.01.2024 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Format

Digital via Zoom

*Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für den Zoom-Raum per E-Mail*

Anmeldefrist

Die Anmeldefrist endet am 08. Januar 2024.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung des Instituts für wissenschaftliche Weiterbildung

Kosten

Für die Teilnahme am Seminar wird ein Entgelt in Höhe von 120,00€ entrichtet. Für Personen in besonderen Lebenslagen und in einem laufenden Studium gewähren wir eine Ermäßigung (10%) >> Mehr erfahren. Für Studierende des Programms “Kinderschutz” ist die Teilnahme entgeltfrei.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen mit aktuellen oder zukünftigen Arbeitsschwerpunkten oder Spezialisierungsinteressen in den Bereichen

  • der Kinder- und Jugendhilfe (sozialpädagogische Fachkräfte in den Jugendämtern, ASD),
  • dem Familien- und Kindschaftsrecht (z.B. Familienrichter:innen, Verfahrensbeistände, Rechtsanwält:inen, Amtsvormunde, Kinderschutzfachkräfte),
  • der familienrechtlichen Begutachtung (z.B. im Kindschaftsrecht tätige Gutachter:innen),
  • der Kinder- und Jugendbetreuung/Pädagogik (z.B. Schulsozialarbeiter:innen, Sonderpädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Lehrkräfte aller Schulformen, pädagogische Fachkräfte der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung [FBBE] – z.B. Erzieher:innen, Fachberater:innen, Sozialpädagogische Assistent:innen, Kindertagespfleger:innen),
  • der Psychologie (Berufspsycholog:innen, Ehe-, Familien-, Erziehungs- und Jugendberater:innen) oder
  • der Gesundheitshilfe und Medizin (z.B. Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder der Pädiatrie)
  • der therapeutischen und beratenden Hilfe (im Kinder-, Jugend- und Familienbereich)
  • der Gewaltprävention und Krisenintervention und
  • Studierende in einschlägigen Studiengängen
Anmeldung

Anmeldeunterlagen zum Seminar

#
IhrE Ansprechpartnerin
Susanne Peuker

E-Mail: Info-Weiterbildung@fernuni-hagen.de

Telefon: +49 2331 987-2226

Sprechzeiten: Mo. – Fr.: 09:00 – 15:00 Uhr

Datenschutzeinstellungen
Wenn Sie unsere Website besuchen, kann Ihr Browser Informationen von bestimmten Diensten speichern, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung mit unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.