Gewalt gegen Frauen und Mädchen bleibt ein erschütternd aktuelles Thema: Besonders digitale und häusliche Gewalt haben in Deutschland zugenommen, wie das Bundeskriminalamt berichtet. Die internationalen Orange Days setzen jährlich ein Zeichen dagegen – vom 25. November bis 10. Dezember.
In diesem Jahr beteiligt sich die FernUniversität Hagen an mehreren Aktionen, die von der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten initiiert wurden.
- Brötchentütenaktion: In Mensa und Café am Campus Hagen sowie beim Campus-Bäcker werden gestaltete Tüten verteilt. Teilen Sie ein Foto mit den Hashtags #GewaltKommtMirNichtAufDenCampus und #GewaltfreieHochschule.
- Demo und Podiumsdiskussion: Am 29. November findet in Hagen eine Demo zur Istanbul-Konvention statt, gefolgt von einer Diskussion mit Expert:innen. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Theatervorplatz in Hagen.
- Digitale Vorträge: Vom 25. November bis 6. Dezember beleuchten Online-Vorträge Themen wie sexualisierte Belästigung, Femizide und digitale Gewalt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Sie sind interessiert?
Hier finden Sie alle weiteren Informationen.