Digitaler Unterricht ALS THEMA für Lehrkräfte
Unterricht nach Maß: stückweise und bedarfsorientiert digitalisieren. Online-Weiterbildung für flexiblen und coronagerechten Unterricht an Schulen.
Corona hat den Schulalltag auf den Kopf gestellt. Die FernUniversität in Hagen bietet Lehrerinnen und Lehrern jetzt die Möglichkeit, sich kurzfristig (vom 08. Juni bis zum 01. Juli 2020) in den mediendidaktischen Grundlagen für den digitalen Unterricht weiterzubilden.
Unabhängig von der Schulform richtet sich das Angebot an Lehrkräfte von Schülerinnen und Schülern jeden Alters. In einem kostenlosen Kickoff-Workshop werden Grundlagen zum mediendidaktischen Arbeiten erörtert, die Zielgruppen eingegrenzt und die Bedarfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgefragt.
Wer sein Interesse vertiefen möchte hat anschließend die Möglichkeit, an insgesamt fünf Workshops mit je 1,5 Sunden teilzunehmen. Im Fokus stehen dabei das Gestalten und Betreuen von Blended Learning und rein digitalen Formaten. Die Kosten für diese Workshops betragen 294,00 Euro.
Über die erfolgreiche Teilnahme wird eine Teilnahmebestätigung des Instituts für wissenschaftliche Weiterbildung ausgestellt.
Programm:
Montag, 08.06.2020 (16:00): Kick-Off-Workshop
Eins ist sicher: Fragezeichen rund um das Thema Schulen und Digitalisierung gibt es genug! Neben einer hohen Erwartungshaltung seitens der Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, stehen Sie als Lehrkräfte in der Situation, auf diese adäquat reagieren zu müssen. An dieser Stelle geben wir Ihnen die Möglichkeit, Themen zu setzen, Knackpunkte zu benennen aber auch mögliche Ideen und Tipps, die Sie teilen möchten, einzubringen. Die Fragestellungen und Themen werden im Verlauf des Workshops besprochen und er mündet in einer Vernetzung der Teilnehmenden, die über die Veranstaltung Bestand haben soll.
Lehrende:
Cathrin Vogel, Jana Hochberg
Mittwoch, 17.06.2020 (16:00): Workshop Kursaufbau
Der richtige Mix:
- Wie funktioniert der zielgruppengerechte Aufbau unter Berücksichtig des Wechsels von Schule „vor Ort“ und digitalem Unterricht?
- Wo macht welches Format Sinn und wie können die Formate am besten aufeinander aufgebaut werden? (Digital Blended Learning Formate)
- Digitale Kommunikation & Zusammenarbeit mit und zwischen den Schülerinnen und Schülern.
Lehrende:
Prof. Dr. Eva Cendon, Magda Zarebski
Montag, 22.06.2020 (16:00): Workshop Inhaltsgestaltung
Die praktische Durchführung:
Wie gestalten Sie gerade Ihre Lernumgebung und wie ihre Inhalte?
Erstellung digitaler Inhalte, zum Beispiel:
- Videos, Quizze, Aufgaben (e-tivities, …)
- Übungsblätter (Papier, digital)
- Grundlagen zur Gestaltung, Tools
- Frei verfügbare Inhalte nutzen (OER)
Lehrende:
Prof. Dr. Eva Cendon, Magda Zarebski, Hrund Eysteinsdottir
Mittwoch, 24.06.2020 (16:00): Workshop Datenschutz fürs digitale Lehren an Schulen
Datenschutz ist in den letzten Jahren auch an Schulen ein wichtiges Thema. Jetzt ergeben sich neue Fragestelllungen rund ums digitale Lehren und Lernen, aber auch viel eunsicherheiten auf allen Seiten. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit:
- Datenschutz und Urheberrecht
- Minderjährige und Lernplattformen
- Nutzung externer Inhalte aus dem Netz (YouTube und co.)
Lehrende:
Cathrin Vogel, Jan Brkowski, Michael Wolf
Montag, 29.06.2020 (16:00): Workshop Kommunikation Online und Betreuung
Auf welche Art und Weise kommunizieren Sie bisher mit Schülerinnen und Schülern?
Erfolgt eine Ansprache der Eltern? Sind Gruppenarbeiten vorhanden und wie werden diese umgesetzt? Mit diesen Fragestellungen möchten wir uns in diesem Workshop beschäftigen:
- Unterschiedliche Lernwege: Vorteile synchron und asynchron (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernzeiten von Kindern)
- Lernbegleitung (Sensibilisierung von unterschiedlichem Unterstützungsumfang zu Hause)
- Feedback (Arten und Häufigkeiten von Feedback)
- Förderung kollaborativen Lernens
- Förderung selbstgesteuertes Lernen (Strukturierung von Inhalten)
Lehrende:
Cathrin Vogel, Jana Hochberg
Mittwoch, 01.07.2020 (16:00): Workshop Kommunikation Online und Betreuung
Welche Tools nutzen Sie zur Kommunikation? Wo erfahren Sie Probleme, was bietet Vorteile?
- Die passenden Werkzeuge für die Kommunikation
- Was ist aus den letzten Sitzungen offen?
- Gestaltung und Aufrechterhaltung des Netzwerks
- Wrap up
Lehrende:
Cathrin Vogel, Jana Hochberg
Lernumgebung
In der flankierenden Lernumgebung finden Sie die Dokumentationen zu den Workshops und haben die Möglichkeit des kollegialen Austauschs. Daneben gibt es dort digitale Tools sowie Tipps und Tricks.
Kosten und Anmeldung
Der Kickoff-Workshop ist ein kostenfreies Angebot. Darüber hinaus belaufen sich die Kosten auf 294,-€ um Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und dem konkreten Einsatz im persönlichen Arbeitsumfeld zu erlangen.
Die maximale Teilnehmendenanzahl für den ersten Durchlauf ist erreicht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Der nächste Durchlauf ist im Herbst 2020 vorgesehen. Sie können sich gerne vorab per E-Mail anmelden: info-weiterbildung@fernuni-hagen.de
Lehrende
Jan Brkowski, Datenschutzbeauftragter, ADUG – Arbeits-, Daten-, Umwelt-, Gesundheitsschutz GmbH
Prof. Dr. Eva Cendon, Expertin für wissenschaftliche Weiterbildung und Lehrstuhlinhaberin des Lehrgebietes Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Hrund Eysteinsdottir, Projektkoordinatorin Projekt Lehrbetrieb bei der FernUniversität in Hagen
Jana Hochberg, Mediendidaktikerinnen und Bildungsexpertin, Netzwerkerin im Schulbereich, ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mediendidaktik, promoviert aktuell in den USA, San Francisco
Cathrin Vogel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mediendidaktik und didaktische Konzepterin am Institut für wissenschaftliche Weiterbildung.
Magda Zarebski, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik.