Jugendämter als überforderte Organisationen
Der Workshop in einem Satz:
Im Workshop „Jugendämter als überforderte Organisationen“ analysieren Sie anhand eines realen Kinderschutzfalles, wie strukturelle, professionelle und kooperative Herausforderungen dazu führen können, dass Kindeswohlgefährdungen übersehen werden – und entwickeln daraus konkrete organisational- und handlungsbezogene Verbesserungsansätze.
Inhalte:
Sie arbeiten mit einem komplexen Fall sexueller Gewalt und reflektieren, warum er trotz zahlreicher Hinweise unerkannt blieb. Aufbauend darauf lernen Sie organisationstheoretische Grundlagen wie die „Passung“ zwischen Problem- und Organisationsstruktur kennen und analysieren Defizite der monoprofessionellen, familienorientierten Praxis. Zudem beschäftigen Sie sich mit den professionellen Kompetenzen, die für wahrnehmungsbasiertes Handeln im Kinderschutz notwendig sind, und diskutieren, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit Qualität und Sicherheit erhöht. In moderierten Austauschformaten übertragen Sie die Impulse in Ihre berufliche Praxis und entwickeln konkrete Verbesserungsideen.
Sie haben Interesse?
Dann nehmen Sie teil! Bringen Sie sich aktiv ein und profitieren Sie vom fachlichen und interaktiven Austausch mit anderen Teilnehmenden.

